Sie verwenden einen nicht mehr unterstützten Browser, daher kann die Webseite teilweise nicht korrekt dargestellt werden.

Ersatz CNC

Nach 17 Jahren hat das alte Weeke-CNC-Bearbeitungszenter sein wirtschaftliches Lebensende erreicht. Eine grössere Revision ist angestanden. Kabel, Druckluftschläuche und Führungen wären zu ersetzen gewesen. Da auch der Rechner mit Windows 98 immer mehr Ausfällte zeigte, wurde der Entschluss gefällt, eine neue Maschine zu kaufen. Nach einer intensiven Evaluationsphase entschieden wir uns für eine Morbidelli M200 von SCM. Die Maschine verfügt über eine fünfte Achse auf dem Fräskopf und einem automatisch positionierbaren Auflagetisch. Die alte Maschine konnte nach Portugal verkauft werden und läuft dort mittlerweile wieder.
Die neue Anlage wurde am 8. Januar geliefert und konnte nach wenigen Tagen in Betrieb genommen werden. Die Schulung erfolgte bereits im Vorfeld. Somit waren die vier Maschinisten ab dem ersten Tag im Stande die Maschine zu bedienen. Selbstverständlich war die Umstellung nach teilweise 17 Jahren nicht ganz einfach. Bietet die aktuelle Ausstattung doch viele zusätzliche Möglichkeiten.


Ablad der neuen Maschine

Keinen Zentimeter zu gross, wir kommen damit in unsere niedrige Werkstatt hinein


Die Montage erfolgt ohne Probleme